Vereinsgründung – Neue Bühne

Am 27. Februar 2000 kam es zur Gründung des Vereins „Theatergruppe St. Veit im Pongau“ und zur Errichtung einer fixen Spielstätte. Die Jahre zuvor hatten wir unsere Aufführungen auf einer, nur für die Spielzeit errichteten, Holzbühne zwischen Pfarrhof und Kirche. Um dieses aufwendige Projekt in Angriff nehmen zu können, war es also auch nötig, uns als Verein zu konstituieren. Die neue Bühne wurde dann auch termingerecht zur Aufführung des Jedermanns im Jahr 2000 fertig gestellt. Wir sind sehr stolz auf unsere Freilichtbühne mit unserer wunderschönen Pfarrkirche als Kulisse im Hintergrund. Es steht uns somit eine Bühne mit vier Spielebenen und vielen Möglichkeiten für Auf- und Abgänge und Aufbauten zur Verfügung. Wenn gerade nicht Theater gespielt wird, ist unsere Bühne als kleine Parkanlage nutzbar. Aber auch andere Veranstaltungen wie Kindergartenaufführungen oder unterschiedlichste Konzerte und andere kulturelle Veranstaltungen, finden hier statt.

Danken möchten wir an dieser Stelle den vielen freiwilligen Helfern, die zum Gelingen dieses Projektes beigetragen haben. Die Bühne wurde von den vielen fleißigen Mitgliedern der Theatergruppe zum Großteil in Eigenregie errichtet. Insgesamt wurden in etwa 1800 Arbeitstunden für die Fertigstellung aufgebracht. Auch bei unserem Herrn Pfarrer möchten wir uns dafür bedanken, dass er uns seinen Garten für unsere Bühne zur Verfügung gestellt hat. Ein besonderer Dank gilt auch der Marktgemeinde St. Veit, die uns finanziell unterstützt hat.

Neue Sitztribüne

Im Jahr 2004 konnte mit Unterstützung der Marktgemeinde St. Veit eine neue Sitztribüne angeschafft werden. Dies war nötig geworden, da die alte Tribüne in die Jahre gekommen war, und nicht mehr den behördlichen Auflagen entsprochen hat. Auch der aufwendige Auf- und Abbau jedes Jahr hat sich dadurch um vieles erleichtert. Jetzt freuen wir uns, unseren Besuchern auf der neuen, den aktuellen Erfordernissen entsprechenden Tribüne, einer Holz-Stahlkonstruktion, einen sicheren und gemütlichen Platz anbieten zu können.