Es gibt bei uns in St. Veit schon eine lange Theatertradition. Seit 1927 wird in St. Veit Theater gespielt. In dieser Zeit wurden im Jahr bis zu drei Stücke auf der Freilichtbühne in St. Veit aufgeführt. Dabei erlangte die St.Veiter Freilichtbühne einen Bekanntheitsgrad weit über die Landesgrenzen hinaus. In den Jahren 1965 und 1967 wurden „Der Schuster Anton Hitt“ und „Die g’sthohlenen Jahre“ im ORF übertragen. In dieser Zeit kamen unter vielen andern Stücken, „Der Holledauer Schimmel“, „Frühling in St. Veit“, „Die Pfingstorgel“, „Der Brandner Kaspar“, „Die lustige Wallfahrt“, „S’Jagabluat“,“Das Sündige Dorf“, „Johnny Belinda“, „Der Meineidbauer“, „Seine Majestät der Dickschädel“ und viele andere mehr zur Aufführung. Nach der vorübergehenden Auflösung der Freilichtbühne St. Veit begannen wir 1976 wieder mit dem Theater im Metzgerwirtsaal und in den Nachbargemeinden. In dieser Zeit sind wir vor allem durch die Aufführung des bäuerlichen Jedermanns bekannt geworden. Aber auch lustige Stücke wurden zum Besten gegeben, wie z.B. „Die Drud vom Oberhof“ oder „Die Drei Eisbären“ um nur zwei zu nennen.

Mit dem Jedermann 1984 nach Franz Löser wurde unter der Leitung von Bertl Linsinger wiederum die Theatergruppe St.Veit aktiviert. 1985, 1988, 1991 und 1996 wurden der Jedermann und weitere Stücke in St.Veit aufgeführt. Die mittlerweile recht bekannten Jedermann Aufführungen führten die Theatergruppe zu zwei Gastspielen in den Steinbruch St.Margarethen /Bgld, sowie nach Passau und Maishofen.


Vereinsgründung

Am 27. Februar 2000 kam es zur Gründung des Vereins „Theatergruppe St. Veit im Pongau“ und dem Beitritt zum Amateurtheaterverband Salzburg. Dies war vor allem aus zwei Gründen notwendig geworden. Zum einen wollten wir in Zukunft etwas regelmäßiger und öfter spielen, wodurch es nötig wurde uns besser zu organisieren; zum anderen hatten wir uns zum Ziel gesetzt eine neue fixe Spielstätte zu errichten.

Die Jahre zuvor hatten wir unsere Aufführungen auf einer, nur für die Spielzeit errichteten, Holzbühne zwischen Pfarrhof und Kirche. Um dieses aufwendige Projekt in Angriff nehmen zu können, war es also auch nötig, uns als Verein zu konstituieren. Die neue Bühne wurde dann auch termingerecht zur Aufführung des Jedermanns im Jahr 2000 fertig gestellt.

Theaterobleute seit der Gründung

Hans Linsinger
Franziska Linsinger
Richard Donauer

2000 – 2003
2003 – 2010
2010 –

gespielte Stücke

Seit der Gründung im Jahr 2000 wurden folgende Theaterstücke, bei denen jeweils bis zu 3000 Besucher nach St.Veit kamen, aufgeführt:

2000 Jedermann
2001 Kein Platz für Idioten
2001 Die falsche im Arm
2002 Der Brandner Kaspar
2003 Der kleine Prinz
2003 Der Steuerfahnder
2004 Don Camillo
2005 Jedermann
2005 Hier sind sie richtig
2006 Der kleine Prinz
2006 Der Brandner Kaspar
2006 Der kleine Drache hab mich lieb
2007 Verteidigung des Sommers
2008 Spielpause div. Konzerte
2009 Ein Sommernachtstraum
2009 Pension Schöller
2010 Jedermann
2011 Der Alpenkönig
2011 Boeing Boeing
2012 Der Geisterbräu
2012 Ein Tag wie heute
2013 Mein Freund Wickie und die starken Männer
2014 Lumpazivagabundus
2015 Jedermann
2016 Robin Hood
2017 Was ihr wollt
2018 Peter Pan
2019 Die Nibelungen
2022 In 80 Tagen um die Welt